Veranstaltungs-Kalender

OGV Jahreshauptversammlung

um 20.00 Uhr im Gasthaus Schiml

mit Vortrag von Gartenfachberaterin Maria Treiber

zum Thema „ der essbare Garten“

Jahresplanung OGV Haberland 2023

04.03.2023 Schnittkurs von 9.00 – 12.00 Uhr bei Familie Bauer in Glasern

Alternativtermin 11.03.2023

17.03.2023 Jahreshauptversammlung um 20.00 Uhr beim Schiml mit Vortrag von

Gartenfachberaterin Maria Treiber zum Thema „ der essbare Garten“

21.03.2023 „liebevolle FrühlingsFloristik mit Birgitta von blumenArt“ um 19.30 Uhr beim Riebel in Döltsch. Näheres Zeitnah aus der Presse.

Frühjahr 2023 Baumpflanzaktion in Klobenreuth

03.06.2023 Besichtigung mit Kostproben der Mosterei Bernhard in Steinach um 14.00 Uhr. Abfahrt in Fahrgemeinschaften um 13.30 Uhr am Lagerhaus in Kirchendemenreuth. Näheres wegen Anmeldung zeitnah aus der Presse.

Ende Juni 2023 Tag der offenen Gartentüre – Ort noch nicht bekannt, Presse beachten.

Landesgartenschau Bayern findet 2023 in Freyung statt. Kartenbestellung über die Vorstandschaft möglich.

August 2023 Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde falls stattfindet. Geplant wäre ein Kartoffelfest am Feuerherd.

evtl. im Sommer/Herbst Gartenbesichtigung – näheres aus der Presse

„Auf geht’s – Streuobst für alle!“ - zur Information wegen Streuobstwiese

Das Bayerische Staatsministerium für  Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hat alle Kommunen  und Vereine (z. B. Obst- und Gartenbauvereine, Landschaftspflegeverbände) zur Beteiligung am Förderprogramm „Streuobst für alle“aufgerufen. Einzelne Obstbauminteressenten können keinen Antrag stellen. Jedes Mitglied vom OGV Haberland kann maximal 5 Obstbäume erhalten.

Gefördert wird der Erwerb von Obstbäumen (Hochstämme und wahrscheinlich auch Halbstämme) mit bis zu 45 Euro je Baum. Als Eigenanteil bleiben lediglich die Aufwendungen für das Pflanzmaterial (Anbindepfosten, Stammschutz und Wühlmausschutz).

Was kann gepflanzt werden: Kernobst (Apfel und Birne), Steinobst (Pflaume und Kirsche), Walnuss, Quitte und Wildobst (Vogelkirsche, Holzapfel, Wildbirne, Eberesche, Speierling, Elsbeere, Maulbeere, Esskastanie und Mispel).

Der Standort für die Bäume muss so ausgewählt sein, dass der Baum mindestens 12 Jahre, am besten dauerhaft, stehen bleiben kann.

Bei Interesse bitte Rückmeldung bei Anke und Martin Neumann, Püllersreuth Tel. 09681-917917 oder 0151-22393925 bis spätestens Ende März 2023.

Gasthaus Schiml

Kompletten Kalender ansehen

Hier finden Sie eine Anleitung zum Eintrag von Veranstaltungen:

Veranstaltungskalender Anleitung